Montag, 25. Oktober 2010

Vorbereitung einer ABC-Übung


Freitag, 22. Oktober 2010:
Es ist 8.30 Uhr, ich stehe auf, ziehe mich an. Ein normaler Freitag? Nein!
Der Ortsverband Schwelm wurde vom THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen beauftragt, eine Einsatzübung für die 2. SEB-ABC (Spezialeinheit-Bergung-ABC) vorzubereiten.
___

9.30 Uhr, Unterkunft THW-Schwelm
"Moin Moin!" Ich betrat die Unterkunft, alles war leise, zwei Helfer schon vor Ort! Der Tag begann sehr ruhig und gemütlich, weniger stressig. Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen fasste kurz die Lage zusammen und erklärte die vor uns liegenden Aufgaben. "Heute bereiten wir eine ABC-Übung vor"

Eine ABC-Übung zeichnet sich dadurch aus, dass Einsatzkräfte ohne besondere Ausbildung und Schutzausstattung Schadenslagen unter atomaren, biologischen und chemischen Einflüssen nicht bewältigen können.

Mit Gespann aus Kipper, Tieflader, Bergungsräumgerät und Gerätekraftwagen I der 1. Bergungsgruppe ging es auf die Reise zum ehemaligen Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Hemer (Blücherkaserne). Wo einst Kampfpanzer ihre Gummikreise auf dem Asphalt zogen, sollten wir eine Übung vorbereiten. Nichts leichter als das, sollten wir nach kurzer Einführung der Sachbearbeiterin für das Referat Einsatz im Landesverband NRW feststellen. 3 Übungspuppen sollten in einem ehemaligen Kampfmittellager und Übungshaus der Bundeswehr platziert werden, Zugänge versperrt und Trümmer gelegt werden. Mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen war die Aufgabe schnell gemeistert. Auch die Übungspuppen waren rasch platziert.

Ein Trümmerteil sollte einen Eingang innerhalb des Gebäudes versperren. Mit Hilfe eines Baumstamms wurde das schwere Betonteil über Fenster und Tore mit dem Radlader ins Hausinnere geschoben. Schnell und mit hoher Präzision steuerte J. Schmidt, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, unter Anweisung des Kraftfahrers der Fachgruppe Räumen, K. Hackenbracht, das Betonteil an die gewünschte Position. Gelungener Einsatz! Die Kollegen vom Landesverband waren sehr zufrieden.

Im Einsatz waren:
1 Kraftfahrer
1 Zugtruppführer
1 Gruppenführer
2 Truppführer

Keine Kommentare: